Verena Schneider

Freischaffende Performancekünstlerin, Akrobatin & Choreografin
Obfrau, Founder of Freifall

Verena Schneider, geboren 1988 in Tirol, ist freischaffende Künstlerin, Choreographin und Lehrerin für zeitgenössischen Zirkus und Tanz sowie Performance-Kunst.

Studiert hat Verena Schneider Zirkus- und Performancekunst an renommierten Schulen FLIC-Scola die Circo und an der LE LIDO in Frankreich. Sie arbeitete zusammen in Performances mit Willy Dorner (Toulouse), dem Collectif Protocol (Paris), der Gruppe Poste Vacant (Avignon) und in Österreich mit dem Tanz*Hotel Ensemble & Bert Gstettner und Doris Uhlich für die Produktion Habitat (Wien). Verena Schneiders besonderes Interesse gilt der Handstandpraxis und der interdisziplinären Kombination von zeitgenössischer Zirkuspraxis mit anderen Kunstformen, v.a. Zeitgenössischer Tanz. Zu diesem Zweck gründete sie 2019 mit Martina Stapf den in Wien/Innsbruck ansässigen Kulturverein Freifall: Ziel des Vereins ist die Förderung interdisziplinärer Projekte, vor allem mit den Schwerpunkten zeitgenössischer Zirkus, zeitgenössischer Tanz, Performance und bildende Kunst. Mit Freifall baut Verena Schneider auch ein internationales Künstler-Netz zwischen Frankreich und Österreich auf, in dessen Rahmen zahlreiche Projekte und Kollaborationen stattfinden.

Verena Schneider

Freelance performance artist, acrobat & choreographer
Chairwoman, Founder of Freifall

Verena Schneider, born in Tyrol, is currently working in Vienna with her projects between Austria and France. Since her studies of circus and performance arts in Italy (FLIC-Scola di Circo) and France (ESAC – Toulouse ‚Le Lido‘ -Centre superieure des arts de cirque), Verena has deepened her skills in handstand practice, acrobatics and contemporary dance. Verena works mainly interdisciplinary in the field of dance theater (u.a. for Tanz*Hotel & Bert Gstettner – Wilde*Welten, Mini*tauros & Doris Uhlich – HABITAT) and performance and has recently founded  the Vienna-based association Freifall. She is both working on her own projects and working for as an interpret.