Erde & Plastik
Installation I Research Contemporary Circus I Performance
Installation I Research Contemporary Circus I Performance
„Auf welchem Boden gehen, stehen und leben wir? Welche Verbindungen und Wechselwirkungen gibt es zwischen Boden/Erde und den inneren Prozessen im Menschen und seinen täglichen Routinen?“
ERDE & PLASTIK ist eine Arbeit, die intensiv an der Schnittstelle von Zeitgenössischem Zirkus, Tanz, Performance und Installation forscht. Ausgangspunkt ist die Untrennbarkeit von Körper und Natur, sowie die kritische Bestandsaufnahme des menschlichen Umgangs mit der Natur. Die Themen Kontrolle, (Selbst-) Optimierung und persönliche Freiheiten werden dabei mittels Handstandakrobatik und mit Video- und Installationskunst beleuchtet.
ERDE & PLASTIK is a work that explores the intersection of contemporary circus, dance, performance, and installation. The starting point is the inseparability of body and nature, as well as a critical examination of human interaction with nature. Themes of control, (self-)optimization, and personal freedoms are illuminated through handstand acrobatics, video and installation art.
CONCEPT: Jana Kilbertus, Verena Schneider
CHOREOGRAPHY: Verena Schneider
PERFORMANCE: Verena Schneider, Jana Kilbertus, Iris Gravemaker
MUSIK: Lukas Bamesreiter
VIDEO: Martina Stapf (Kamera), Maria Lisa Pichler (Schnitt), Verena Schneider (Performance)
BMKÖS, Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Land Tirol, SOHO IN OTTAKRING