Kumquat wurde im Jahr 2020 von Charlotte Le May und Verena Schneider gegründet. Dieses binationale Zeitgenössische Zirkuskompagnie entstand aus dem Bestreben, Zirkus mit anderen künstlerischen und intellektuellen Disziplinen wie Tanz, Film, Musik und Anthropologie zu verbinden und unter dem Label ihre gemeinsamen Projekte zu kommunizieren. In Frankreich arbeiten sie eng mit dem GdRA – Christophe Rulhes & Julien Cassier zusammen, während sie in Österreich mit dem Verein Freifall verbunden sind. Kumquat hat bereits eine Stückentwicklung(Alter, 2024) sowie eine Videoausstellung mit Performance (Augenblicke, 2023) entwickelt.

Die beiden möchten durch die Schaffung eines introspektiven, sensiblen und intelligenten Zirkus zu kreieren und somit ihren Beitrag zur Zirkuskunst leisten.

Kumquat a été co-créée en 2020 par Charlotte Le May et Verena Schneider. Cette compagnie binationale est née de l‘initiative de faire rencontrer le cirque avec d‘autres disciplines artistiques et intellectuelles, telles que la danse, le cinéma, la musique et l’anthropologie et de communiquer leur co-creation sur cet label.   En France, elles collaborent étroitement avec le GdRA – Christophe Rulhes & Julien Cassier et en Autriche il sont lié à l’association Freifall.  Kumquat a à son actif un spectacle pour la salle (Alter, 2024) ainsi qu’une exposition vidéo accompagnée d’une performance (Augenblicke, 2023).

Kumquat à coeur d’adresser les formes, les types de récits et les méthodes de travail, et souhaitent poser leur pierre à l’édifice circassien en créant un cirque introspectif, joyeux, intelligent.

VISIT US AT: